Ist Ihre Webseite fit für 2021?

Im B2B-Marketing arbeiten wir im Vergleich zu B2C mit sehr kleinen Budgets, wollen damit aber eine hochkarätige Zielgruppe erreichen. Hier muss kosteneffizient gearbeitet und schlau budgetiert werden. Digitales Marketing bietet im B2B-Bereich zahlreiche Vorteile und Opportunities. Auch für Anbieter komplexer Produkte lohnt es sich, digital aufzutreten, denn mit der richtigen digitalen Strategie lassen sich mehr Traffic, Leads und Umsatz generieren.

Investieren Sie in eine überzeugende B2B-Website

Die meisten Kunden informieren sich sehr genau über das Produkt und vergleichen unterschiedliche Lösungen zu ihrem Problem. Gewöhnlich beginnt ihre Recherche online mit einer Suchanfrage in einer Suchmaschine. Die erste und wichtigste Station ist meistens die Unternehmenswebsite.

Wenn Sie leicht gefunden werden und den Kunden gewinnen möchten, müssen Sie Folgendes beachten:

  • Die Website muss für SEO optimiert sein. Das Unternehmen oder das Produkt soll gefunden werden und möglichst weit oben in Suchmaschinen gerankt sein.
  • Die Website muss über eine gute User-Experience verfügen, das heißt, die Website muss schnell sein und übersichtlich und gut funktionieren, damit Informationen leicht verfügbar sind, wenn Nutzer nach Lösungen suchen.
  • Es ist wichtig, dass die Webseite auf Conversions (Anfrage, Downloads, Kauf usw) optimiert ist: sie sollte die Kunden dazu motivieren, sich mehr Inhalte anzuschauen und Kontakt aufzunehmen.
  • Informativer Inhalt ist wichtig, damit sich Kunden über das Produkt und den Mehrwert, den es bietet, informieren können. Auch bei komplexen und individuell anzupassenden Produkten geht der Trend zu mehr Informationen und Transparenz, um Kunden Anhaltspunkte für die Kaufentscheidung zu bieten. Dies schafft auch Vertrauen beim Kunden. Unternehmen, die fast keine Informationen anbieten und versuchen, direkt an Leads heranzukommen, werden es in Zukunft schwer haben.
  • Nicht zu vergessen: Auch für den B2B-Bereich ist die Gestaltung der Website wichtig. Die Aufbereitung von Inhalten und Informationen auf der Website beeinflusst das Erleben und den Gesamteindruck.

Nutzen Sie das Wissen über Zielgruppen aus dem Vertrieb

Um schlagfertige Marketing-Strategien zu entwickeln und Kunden mit adäquaten Angeboten direkt abzuholen, ist ein breites Wissen über Zielgruppen wichtig. Dabei gilt es herauszufinden, wer die Entscheidungsträger sind, die die Kaufentscheidung treffen. Oft sind das Executives, die Geschäftsleitung. Immer öfter haben aber auch andere Mitarbeiter ein Mitspracherecht im Kaufentscheidungsprozess.
Fundiertes Wissen über das Kaufverhalten, Werte, Überzeugungen, Bedürfnisse, Wünsche und Motivationen Ihrer Kunden können Sie dazu nutzen, Ihre Kommunikation und Ihre Angebote zu optimieren. Dafür muss man keine komplizietren Methoden zur Datenerhebung anwenden, denn wenn Sie eine Vetriebsabteilung haben, sitzen Sie bereits an der Quelle. Vetriebsmitarbeiter können Ihnen viele nützliche Informationen über Ihre bestehenden und potentiellen Kunden liefern. Sammeln Sie diese, analysieren Sie sie klug und definieren Sie genau ihre potentiellen Käufer und Kundensegmente.

 

Unser Angebot für Sie:

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Mit einem Optimierungs-Check Ihrer Website erhalten Sie nicht nur einen umfassenden Überblick über den Status quo Ihres Online-Auftrittes, sondern auch direkt umsetzbare Maßnahmen, die Ihnen mehr Leads und Kontakte bringen werden. Die Investition rechnet sich also sofort!

Wir analysieren Ihre Webseite auf Schwachstellen und Potenziale in Aufbau, Struktur, Inhalt und liefern Ihnen Optimierungspotenziale für Suchmaschinen sowie hinsichtlich einer Verbesserung des Kundenerlebnisses auf Ihrer Seite.

Angebot gültig bis 20. November 2020

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