Google Ads
Lighthouse begleitet Sie auf Ihrem Weg zum online Erfolg mit Suchmaschinenmarketing
Was ist Google Ads Suchmaschinenwerbung?
Google Ads ist ein Werbeprogramm von Google, mit dem Unternehmen Werbeanzeigen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen schalten können. Durch das direkte „antworten“ auf Suchabfragen der User im Web, lässt sich die Sichtbarkeit eines Unternehmens im Internet erhöhen, sodass folglich mehr Besucher den Weg auf die Website finden.
Das Ziel von Google Ads ist es, durch relevante Werbeanzeigen den Nutzern passende Angebote zu präsentieren.
Um ein möglichst großes Interesse an den Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens zu wecken, ist es wichtig, dass die Anzeigen zielgerichtet und für den Nutzer relevant sind. Google Ads bietet eine Reihe verschiedener Optionen für die Ausrichtung von Anzeigen.
Gute Gründe für Google Ads
Hohe Reichweite
Suchabfragen der User im Web werden mit Ihrer Anzeige direkt beantwortet
Kostenkontrolle
Ihre Anzeige wird ausgespielt und Sie bezahlen nur für jeden erfolgten Klick
Messbarkeit
Gute Messbarkeit dank Cookies (nach wie vor) und Skalierungsmöglichkeiten
Anzeige-Optionen
Text, Display, Video, Shopping... für jeden das passende Anzeigenformat!
Warum Sie Google Ads nutzen sollten:
- Gezielte Reichweite: Mit Google Ads erreichen wir potenzielle Kunden genau dann, wenn sie aktiv nach Produkten oder Dienstleistungen wie unseren suchen. Unsere Anzeigen werden direkt neben den Suchergebnissen auf Google und anderen relevanten Websites platziert, wodurch sichergestellt wird, dass sie von Personen gesehen werden, die bereits Interesse an unserem Angebot haben.
- Budgetflexibilität: Wir behalten die volle Kontrolle über unser Budget und unsere Kampagnen. Wir können festlegen, wie viel wir täglich oder pro Klick investieren möchten, und haben die Möglichkeit, unsere Anzeigen jederzeit anzupassen oder zu pausieren, ganz nach unseren Bedürfnissen.
- Messbare Ergebnisse: Dank Google Ads können wir den Erfolg unserer Kampagnen genau überwachen. Wir sehen, wie viele Personen unsere Anzeigen gesehen haben, wie oft darauf geklickt wurde und welche konkreten Ergebnisse unsere Anzeigen erzielt haben – sei es in Form von Leads, Verkäufen oder anderen gewünschten Aktionen.
- Flexibel skalierbar: Egal ob wir ein Start-up oder ein etabliertes Unternehmen sind, Google Ads bietet uns die Möglichkeit, unsere Kampagnen flexibel anzupassen. Wir können mit einem kleinen Budget beginnen und unsere Anzeigen schrittweise skalieren, um mit dem Wachstum unseres Unternehmens Schritt zu halten.
- Vielfältige Werbeoptionen: Google Ads stellt uns eine Vielzahl von Anzeigeformaten zur Verfügung, um unsere Zielgruppe auf vielfältige Weise anzusprechen. Von aussagekräftigen Textanzeigen über visuell ansprechende Display- und Videoanzeigen bis hin zu Produktanzeigen – wir wählen die Formate, die am besten zu unseren Marketingzielen passen.
Welche Bereiche gibt es bei Google Ads?
Wir beraten Sie gerne persönlich!
Textanzeigen
Textanzeigen verwenden Text, um Ihre Botschaft an potenzielle Kunden zu vermitteln. Sie sind eine der am häufigsten verwendeten Arten von Anzeigen im Internet und können sehr effektiv sein, wenn sie richtig eingesetzt werden.
Sie sind in der Regel kurz und bestehen nur aus ein paar Zeilen Text. Das macht sie einfach zu lesen und leicht zu verstehen. Außerdem sind sie sehr flexibel und können leicht an Ihre individuellen Werbeziele angepasst werden.
Der Schlüssel zum Erfolg mit Textanzeigen liegt darin, Anzeigen zu erstellen, die für die von Ihnen beworbenen Produkte oder Dienstleistungen relevant sind.
Displaywerbung
Mit diesem Format können Sie Ihre Anzeige auf Websites und Apps im Google Display-Netzwerk (GDN) schalten. Das GDN ist ein Netzwerk aus Millionen von Websites und Apps, die der Schaltung von Google-Anzeigen zustimmen. Display-Werbung ermöglicht es Ihnen ein breites Publikum mit Ihrer Werbebotschaft zu erreichen. Sie können statisch oder animiert sein und entweder aus Text, Bild oder Rich Media bestehen.
Der Schlüssel zum Erfolg mit Display-Werbung liegt darin, Anzeigen zu erstellen, die für die Website oder App, auf der sie angezeigt werden, relevant sind. Wenn Sie zum Beispiel für eine neue Bekleidungslinie werben, wäre es sinnvoll, dass die Anzeige auf einer Mode-Website oder -App angezeigt werden. Wenn Sie ein neues Spiel bewerben, wäre es sinnvoll, die Anzeige auf einer Spiele-Website oder -App zu schalten.
Videowerbung
Zeigen Sie Ihre Werbebotschaft in Bewegtbildern einem breiten Publikum und schalten Sie Videoanzeigen auf YouTube und anderen Google-Partner-Websites. Videoanzeigen können überspringbar oder nicht überspringbar sein. Überspringbare Videoanzeigen können bis zu 12 Sekunden lang sein, während nicht überspringbare Videoanzeigen bis zu 20 Sekunden lang sein können.
Der Schlüssel zum Erfolg bei der Videowerbung liegt darin, Videos zu erstellen, die für die Zielgruppe, die Sie ansprechen möchten, relevant sind. Wenn Sie zum Beispiel ein neues Spiel bewerben, sollte dieses im Video bestmöglich in Szene gesetzt werden. Planen Sie eine neue Bekleidungslinie zu bewerben, das Video eben von Kleidung handeln.
Für wen ist Google Ads geeignet?
Dieses leistungsstarke Werbemittel, kann von Unternehmen aller Größen genutzt werden. Ist Ihre Kampagne richtig aufgesetzt, können Sie die Zahl Ihrer Website-Besucher erhöhen, den Umsatz steigern und weitere unternehmerische Ziele besser erreichen.
Das sollten Sie allerdings bei Google Ads bedenken: Unternehmer, die nach einer kostengünstigen Möglichkeit suchen, um sich online zu präsentieren, sollten besser (abhängig von der Zielgruppe) in Social Media Marketing oder Suchmaschinenoptimierung investieren. Gleiches gilt für Unternehmen mit einem eng begrenzten Budget.