Was Sie über LinkedIn wissen sollten
Business-Netzwerke werden immer gefragter
Immer mehr Unternehmen setzen auf digitale Business-Netzwerke. Speziell LinkedIn und Xing erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Für manche Recruiter sind diese Netzwerke zur Drehscheibe für Fachkräfte geworden, bieten sie doch einen großen Mehrwert.
LinkedIn-Business-Konto
Das einfache Business-Konto gibt es bei LinkedIn zum Nulltarif. Die einzige Voraussetzung dafür: Der Anleger des Accounts muss selbst aktives LinkedIn-Mitglied sein, über ein Netzwerk von mindestens sieben Personen verfügen und nachweislich in der Firma, für die das Business-Account angelegt werden sollte, eine führende Funktion im Unternehmen darstellen.
Durch das eigene Netzwerk werden Personen eingeladen, dem Business-Kanal zu folgen. Um eine wirklich größere Reichweite zu erzielen, können Werbeanzeigen geschaltet werden. Das Prinzip erfolgt hier ähnlich wie bei Facebook. Man wählt ein Tagesbudget und bezahlt für die Klicks. Das heißt, das „gesponserte Posting“ wird an eine vordefinierte Zielgruppe ausgespielt, aber bezahlt wird nur, wenn Interessierte die bezahlte Anzeige in Ihrem Newsfeed anklicken. Ist das Tagesbudget erreicht, werden die Anzeigen nicht mehr ausgespielt, d.h. die Kosten sind absolut planbar und überschaubar, die Ergebnisse sind für Controller messbar.
Ziele auf LinkedIn für B2B-Unternehmen
Statistiken zeigen, dass das amerikanische Netzwerk vielen Firmen zu mehr Sales Leads verholfen hat. Amerikanische Firmen sprechen von einem Return-On-Invest-Zuwachs um das 3-fache durch Nutzung von LinkedIn. In Europa hinken wir hier noch hinterher, doch warum Erfolgs-Potenzial verschenken?
LinkedIn-Eckdaten
Das Netzwerk gehört zu den 50 meistaufgerufenen Websites der Welt, hat über 500 Millionen registrierte Nutzer und im deutschsprachigen Raum sind laut Angabe von LinkedIn 11 Millionen aktive User am Werk. Jeff Weiner, CEO des Netzwerks, lässt durch regelmäßige, sehr informative Postings aufhorchen und 9 Millionen Follower seiner Artikel sprechen für sich.
Lighthouse – Ihre Serviceagentur für Business-Portale
Sie planen in ein Business-Portal einzusteigen und möchten mehr über LinkedIn oder Xing erfahren oder Ihre Reichweite auf dem bestehenden Portal erhöhen? Wir freuen uns, Sie beraten und begleiten zu dürfen. Rufen Sie gleich an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.
JETZT ANFRAGEN