B2B Marketing Trends 2020

B2B-Marketing-Trends 2021

2020 war das Jahr des großen Wandels. Wer hätte das voraussagen können? Doch jede Herausforderung und jede Krise bringen auch neue Chancen mit sich.

Die wirtschaftlichen Folgen von COVID-19 haben niemanden unberührt gelassen. Unternehmen standen vor großen Herausforderungen – viele mussten schließen, viele ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken, und fast alle hatten große Umsatzeinbrüche. Wir stellen uns die Frage, wie sich das Online-Verhalten in den vergangenen Monaten verändert hat und welche Strategien im kommenden und den darauffolgenden Jahren wichtig werden.

1. Interaktive Inhalte

Content Marketing ist bei vielen Unternehmen auch im B2B Bereich schon fest im Marketing-Mix verankert – was hat das also in dieser Auflistung zu suchen? Um sich aus der Masse von immer besser werdendem Content abzuheben, wird es zunehmend wichtiger, auf interaktiven Content zu setzen.

Es gibt eine breite Palette an interaktiven Inhalten, wie zum Beispiel virtuelle Messebesuche und Showrooms, Infografiken und Umfragetools, die sich als effiziente Maßnahme erwiesen haben, um Kunden Einblicke zu gewähren und mit dem Kunden in Kontakt zu bleiben, egal wo dieser sich gerade aufhält. Generell sollten beim Einsatz von interaktiven Inhalten immer die Problemlösung und das benutzerorientierte Erleben im Fokus sein. Der Erfolg wird hierbei anhand der Länge der Sitzungsdauer gemessen und nicht anhand der Klicks.

Der Trend zum interaktiven Inhalt bedeutet auch eine höhere Anforderung an die Marketing-Mitarbeiter, die ab sofort noch mehr in ihrer Kreativität und Experimentierfreude gefragt sind.

2. Chatbots und künstliche Intelligenz

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz erfährt gerade eine große Beliebtheit. Künstliche Intelligenz ist ein Sammelbegriff für technische Datensysteme, die die menschliche Intelligenz simulieren. Ihr Vorteil liegt darin, dass sie Muster in den Daten effizienter erkennen können als Menschen, vor allem bei großen Datenvolumina. Solche Systeme können vielfältigen Einsatz finden und werden aktuell vor allem bei der Kundenkommunikation, bei der Datenanalyse und zur Entlastung von Mitarbeitern eingesetzt.

Bereits in den letzten Jahren haben Chatbots immer mehr an Bedeutung gewonnen und sind auch technisch immer besser geworden. Chatbots werden zur automatisierten Beantwortung von Anfragen eingesetzt und sind auf intelligenter Software aufgebaut. Derzeit planen rund 3/4 aller Unternehmen weltweit, Chatbots in ihre Marketingstrategie ein. Im Social Media Bereich gibt es Chatbots schon länger, da hier die besondere Anforderung besteht, die Fragen der Community rund um die Uhr zu beantworten und so die Reaktionszeit der Unternehmen zu verringern.

3. Video-Content

Videomarketing ist schon lange nicht mehr wegzudenken und auch 2021 setzt sich der Siegeszug des Video-Marketings fort. Mittlerweile nutzen 70% der B2B Kunden Produktvideos um sich über Produkte zu informieren und die Kaufentscheidung zu stützen (Quelle: Google). Gerade im technischen B2B Bereich findet der Großteil der Befragten Video Content als sehr hilfreich. Wenn man dieses Marketing-Instrument einplanen möchte, sollte man jedoch auf jeden Fall eine Zusammenarbeit mit Profis andenken, um einerseits die Qualität der Videos sicherzustellen und andererseits genau jene Geschichten professionell zu erzählen, die für die Community relevant sind.

4. Social Media Trend zu Messaging-Apps

Während die klassischen Social Media-Kanäle bereits weit verbreitet und etabliert sind, erfahren gerade die Messaging-Apps und Plattformen für Sofortnachrichtendienste, wie WeChat, Facebook Messenger, WhatsApp, Signal oder Telegram derzeit einen Aufschwung in der Kundenkommunikation. Der große Vorteil dieser Apps ist, dass man den Kunden dort erreichen kann, wo er gerade ist, und die Möglichkeit hat, ihn persönlich anzusprechen. Wie stark diese Kanäle genutzt werden, kann man anhand der aktuellen Zahlen von Facebook Messenger erkennen. Derzeit verzeichnet man dort mehr als fünfzehn Milliarden Nachrichten im Monat, die zwischen Einzelpersonen und digitalen Marketern ausgetauscht werden (Quelle: Facebook).

5. Sprachsuchassistenten

Sprachsuchassistenten wie Alexa, Siri und Cortana, haben bislang nichts von ihrer Beliebtheit eingebüßt und bieten ihren Nutzern immer mehr Möglichkeiten. Während die Nutzung der Sprachsuchassistenten anfangs vorwiegend auf Musikhören, oder für den Wetterbericht beschränkt war, können, durch die stetige Weiterentwicklung der Geräte, auch weiterführende Information abgefragt werden. So kann zum Beispiel Alexa nun auch schon mit zusätzlichen Informationen aufwarten und sagt dem Nutzer beispielsweise, wo es sein Lieblingsalbum gerade günstig zu erstehen gibt. Eine logische Schlussfolgerung davon ist, bei der zukünftigen Webseiten-Optimierung auch die Optimierung für Sprachsuchassistenten im Auge zu behalten.

6. Personalisierte Werbung

Dass personalisierte Werbung ein effizientes Marketinginstrument ist, ist weitgehend bekannt und wird auch schon von der breiten Masse der Unternehmen genutzt. Die Personalisierung bekommt aber ein neues Gewand. So wird es in Zukunft nicht ausreichen, die richtigen Personen zu erreichen, sondern dabei auch gleich die richtigen Produkte zu bewerben. Amazon hat die Personalisierung perfektioniert, indem die Kundendaten und Suchbegriffe analysiert und Produkte empfohlen werden, die den Kunden interessieren könnten. Diese angewandten Algorithmen werden zukünftig nicht nur eine breitere Anwendung erfahren, sondern werden noch präziser sein, um die Wünsche und Bedürfnisse von Kunden haargenau zu studieren.

7. Podcasts

Im B2C-Bereich schon lange bekannt, halten Podcasts nun auch vermehrt im B2B-Bereich Einzug. Podcasts sind Mediendateien (Audio oder Video), die im Internet zum Herunterladen zur Verfügung stehen und bei Vermittlung von Wissen oder zur Unterhaltung zum Einsatz kommen. Generell gibt es eine steigende Zahl an Leuten, die regelmäßig Podcasts hören. Gerade im komplexeren B2B Bereich sind Podcasts ein beliebtes Mittel, um Fachwissen weiterzugeben, um Einblicke ins Unternehmen zu geben und eine neue Zielgruppe ansprechen zu können. Auch hier empfiehlt sich eine Zusammenarbeit mit Profis, um die Qualität zu gewährleisten.

8. E-Mail-Marketing

In einem E-Mail-Newsletter können mehrere Trend-Tools gleichzeitig vereint werden: persönliche und individuelle Inhalte, Videos, interaktiver Content und Automatisierung. Damit ist der E-Mail-Newsletter ein wahrer Allrounder, und seine technische Weiterentwicklung ist voll im Gange. Mittlerweile gibt es viele Newsletter-Programme, die mit immer mehr ausgeklügelten Tools den Erfolg von E-Mail-Marketing steigern. Analyse-Ergebnisse, die die komplizierten intelligenten Systeme dahinter liefern, können dafür genutzt werden, die Kunden mit an den jeweiligen Interessen genau abgestimmten Inputs anzusprechen und die sogenannte Customer Journey (der Weg, den ein Kunde durchläuft, bevor er eine Kaufentscheidung trifft) wirkungsvoller zu gestalten. In Zukunft wird dieses Werkzeug noch genauer werden und bleibt daher weiterhin in den Top 10 der Marketing-Trends.

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