Social Recruiting: META Ads & Online-Bewerber-Funnel

PROJEKT ECKDATEN

Social Recruiting: META Ads & Online-Bewerber-Funnel

KUNDE

SPS Technik Ges.m.b.H.

AUFTRAG

Für die offene Stelle als SPS-Programmierer am Standort St. Valentin sollten geeignete Kandidaten gefunden werden. Zusätzlich zum klassischen Stelleninserat haben wir für SPS-Technik Bewerber in den sozialen Netzwerken rekrutiert. Das hat den Vorteil, dass auch geeignete Kandidaten erreicht werden, die nicht aktiv auf Jobsuche sind, und diese direkt am Smartphone unkompliziert Kontakt aufnehmen können.

 

ERGEBNIS

Mittels META Ads (Werbung auf Facebook und Instagram) wurde die Zielgruppe auf die offene Stelle aufmerksam gemacht. Wir haben ansprechende Werbeanzeigen gestaltet und diese regelmäßig optimiert und getestet. Eine für die Kampagne gestaltete Landingpage enthielt alle Infos zur vakanten Stelle, Employer Branding Elemente sowie ein Bewerber-Quiz zur Vorselektion der Kandidaten.
Mittels dieses „Bewerber Funnels“ (das bedeutet Trichter, Filter) können die Interessenten anhand eigener Kriterien vorausgewählt werden und der Kunde erhält nur passende Bewerber. Diese wiederum können schnell und einfach, im ersten Schritt ohne Lebenslauf, Kontakt aufnehmen. Mit einem Budget von etwa € 1.000 konnten die Anzeigen innerhalb von 8 Wochen 143.000-mal ausgespielt werden. Der günstige Klickpreis von € 0,51 und eine gute Klickrate von 1,5 % brachten über 2.100 Klicks auf die Landingpage der Kampagne.
Letztendlich hat SPS 105 Zusendungen von interessierten und qualifizierten Bewerbern erhalten. Daraus wurden die besten ausgewählt und 18 Bewerbungsgespräche geführt – mit geringen Kosten, ohne Headhunter oder Personalagentur!

 

„SOCIAL RECRUITING IST EIN TOLLES TOOL, DAS WIR AUF JEDEN FALL WEITER EINSETZEN WOLLEN. WIR HABEN VIELE ZUSCHRIFTEN VON BEWERBERN ERHALTEN, DIE NICHT AKTIV AM ARBEITSMARKT WAREN UND SO DIE REICHWEITE DEUTLICH ERHÖHT. DIE BEWERBUNGEN WAREN AUCH FAST ALLE QUALIFIZIERT UND HABEN BIS AUF SEHR WENIGE AUSNAHMEN GUT INS PROFIL GEPASST. WIR SIND FROH, DASS UNS LIGHTHOUSE AUF DIESE FORM DES RECRUITINGS AUFMERKSAM GEMACHT HAT UND DABEI UNTERSTÜTZT, DAS BESTE PERSONAL FÜR UNSER TEAM ZU FINDEN, DAS IST NÄMLICH GAR NICHT SO LEICHT.“
THOMAS SPRUNG, HR MANAGER

 

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