Das Logo und der Slogan/Claim

    unterscheiden Ihr Unternehmen vom Mitbewerb. Schon beim ersten Augenaufschlag tut es das. Differenzierung durch Navigation.

    Umfragen und Interviews

    Wir fragen nicht einfach, wir wollen es wissen!

    Umfragen als Analysetool - Wir fischen im großen Teich

    Kundenzufriedenheitsumfragen, Mitarbeiterbefragungen und Erhebungen zu relevanten und strategischen Fragestellungen in Ihrem Geschäftsfeld

    Umfragen und Interviews sind ein wichtiges Tool zum Einholen von Informationen über Märkte, Produkte und zur Entwicklung von Strategien. Besonders im B2B-Segment stellen sie eine wichtige Entscheidungsgrundlage dar.

    Wir befragen nach Bedarf und Zieldefinition Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, Abteilungen, Filialbetreuer und andere Stakeholder. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Ihr maßgeschneidertes Leistungspaket. Unser Angebot ist schlank und flexibel. Wir können sowohl rasch kleinere Erhebungen durchführen, als auch umfangreiche große Projekte betreuen.

    Agentur für Marketing und Strategie

    Wir sind Ihre externe Marketingabteilung

    Umfassende Dienstleistungen für kleine und große Unternehmen im B2B- und B2C-Bereich

    Entscheidungsträger werden im Marketing immer wieder vor schwierige Herausforderungen gestellt. Dabei ist es wichtig, Durchblick zu bewahren und die richtige Strategie zu verfolgen. Die Full-Service Werbeagentur Lighthouse bietet als Partner und verlängerter Arm im Marketing Orientierung. Mit konkreten und individuellen Handlungsempfehlungen und zielgerichteten Maßnahmen begleiten wir Sie durch komplexe Marketingthemen.

    Corporate Identity

    Ein starker Auftritt ist wiedererkennbar und erhöht den Bekanntheitsgrad. Wir verleihen Ihnem Unternehmen eine aussagekräftige Corporate Identity. Dazu gehören für uns charakterstarkes Branding und klare Kommunikation der Mission und Werte.

    Content Marketing

    Wir entwickeln mit Ihnen eine Content-Strategie, die Ihre Zielgruppe auf den richtigen Kanälen erreicht. Sie haben keine Zeit für Content? Ob Blogs, Social Media, Newsletter, oder Websites, wir verfassen für Sie relevante und anspruchsvolle Inhalte in Form von Texten, Fotos und Videos.

    Umfragen

    Wie zufrieden sind eigentlich Ihre Kunden? Umfragen, wie Kundenumfragen, oder Mitarbeiterbefragungen sind bewährte Tools. Abgestimmt auf die Anforderungen Ihres Unternehmens bieten wir sie als strategische Analysewerkzeuge in unseren Audits an.
    Lighthouse Werbeagentur Content Marketing

    B2B Partnerships

    We connect B2B-Partners: Wir sind Ihr Experte, wenn es darum geht, den Auftritt einer B2B-Kooperation öffentlichkeitswirksam in Szene zu setzen, denn gemeinsame Auftritte erzielen oft ein Vielfaches an Aufmerksamkeitswirkung und Nachhaltigkeit. Together, we achieve more!

    Mit einer starken Marketingstrategie zielsicher zum Erfolg

    Denn Märkte verändern sich

    Korrigieren Sie regelmäßig den Kurs und passen Sie Ihre Aktivitäten aktuellen Gegebenheiten an, oder fahren Sie in alten Gewässern?

    Marketingkonzepte reichen oft weit in die Vergangenheit zurück und es ist gar nicht so leicht, daran etwas zu ändern. Wir helfen Ihnen sicher auf einen strategisch sinnvollen, neuen Kurs, damit Sie Ihr Ziel sicher erreichen.

    Unsere Beratung zeigt Problemzonen und Potenziale auf und führt im Anschluss zu einem klaren Maßnahmenplan.

    Workshop zu Positionierung und Marketingstrategie

    Individuell auf Ihre Marketingziele zugeschnitten

    Lighthouse bietet Ihnen Orientierung, denn diese ist die Basis für ein klares Profil und einen starken Auftritt nach Außen. Die Effizienzanalyse und Positionierung ist der Einstieg, um Marketing ressourcenschonend und zielsicher einzusetzen.

    Unser Marketing Workshop richtet sich an KMU Unternehmen ebenso wie an Organisationen, die eine umfassende Marketingstrategie erarbeiten möchten. Ziel soll es sein, mit Hilfe der nötigen Analysen ein Positionierungskonzept und die nötige Strategie dafür zu erarbeiten. Am Ende des Workshops steht die Planung, Festlegung und Umsetzung der Vertriebs- und Marketingaktivitäten. Die Ergebnisse des Workshops werden festgehalten und inklusive einer Analyse und Input seitens der Agentur in schriftlicher und bildlicher Form zusammengefasst.

    Bitte wenden Sie sich auch direkt an uns , wenn Sie einen Workshop zur Erarbeitung Ihrer Corporate Identity benötigen, in dem das Thema Corporate Design mitbehandelt werden soll.

    Inhalte

    B2B-Marketing und Technische Werbung

    Durch unsere Erfahrung im Aufbau und in der Führung eines technischen Familienunternehmens kennen wir die Herausforderungen des Industriemarketings aus der Praxis. Wir vermarkten erklärungsbedürftige Produkte durch eine klare Kommunikationsstrategie.

    Leistungen im Marketing für B2B und Technik

    Wir gehen ganzheitlich vor, können uns jedoch nach Bedarf individuell auf bestimmte Bereiche fokussieren

    Über uns

    Speziell für technische Betriebe und B2B

    Ihre stabile Anlaufstelle für Marketing & Werbung

    Lighthouse ist eine flexible und effizient arbeitende Marketing- und Werbeagentur, die sich auf technische Werbung und B2B spezialisiert hat.

     

    Wir beschränken uns dabei nicht auf die Erstellung diverser Werbemittel, sondern wir besinnen uns unserer eigentlichen Bestimmung: durch Einsatz aller marketingpolitischen Instrumente den Wettbewerbserfolg unserer Kunden zu steigern.

     

    Werbung betreiben wir nicht um ihrer selbst willen. Auch nicht, um Design-Awards anzustreben. Unser Ziel ist es, die Marktposition unserer Kunden zu ermitteln, die Zielgruppen zu bestimmen und mit ihnen in Kommunikation zu treten. Die spezifischen Anforderungen setzen wir inhaltlich und letztlich auch grafisch um. Dabei bedienen wir uns spezieller Marketinginstrumente, um ein Maximum an qualifizierten Rückläufen und ein Maximum an Effizienz zu erreichen. Die grafische Umsetzung erfolgt in der hauseigenen Grafikabteilung.

     

    Das Lighthouse-Team ist es gewohnt, selbstständig zu arbeiten. Daher sind wir jederzeit in der Lage, die Funktion einer „Inhouse“-Marketingabteilung zu übernehmen beziehungsweise eine vorhandene Marketingabteilung zu unterstützen.

     

    Unsere B2B-Kunden reichen von Kleinbetrieben, über mittelständische Unternehmen bis hin zu Konzernen. Sie sitzen großteils in Wien und Niederösterreich, aber auch im Ausland. Sie sind in Bereichen, wie der Elektroindustrie, Automobilindustrie, der IT, im Maschinenbau, Anlagenbau und im Großhandel tätig.

    Corporate_Identity
    B2B
    SocialMedia
    Technik

    Strategisches Investitionsgütermarketing

    Sie müssen sich abgrenzen und differenzieren, Produktvorteile herausstellen, Alleinstellungsmerkmale suchen und sich vom Wettbewerb absetzen. Werbung ist eine Dienstleistung und kann deshalb extern eingekauft werden. Oftmals ist ein Blick von außen auch hilfreich, um eine gewisse „Betriebsblindheit“ zu vermeiden. Wichtig dabei ist die Aufstellung eines strategischen Plans, der auf Basis der vorher definierten Werbeziele alle Werbemaßnahmen und Kommunikationswege beinhaltet und bewertet. Daraus abgeleitet, lässt sich dann ein entsprechendes Budget erstellen. Dadurch bleiben die Kosten plan- und vor allem überschaubar. Üblicherweise rechnet man im Investitionsgüterbereich mit einer durchschnittlichen Größe von drei Prozent des Gesamtumsatzes. Werbung und Marketing dürfen also nicht als Ausgaben gesehen werden, sondern als Investition, um mehr Umsatz zu kreieren.

    Public Relations im B2B-Bereich

    Die Maßnahmen müssen über alle Kommunikationskanäle geführt werden. Redaktionelles in Fachzeitschriften, Auftritte auf Messen und Events, Kundenzeitungen und die Nutzung moderner Medien wie das Internet sind alles Mittel, derer sich jedes Unternehmen bedienen kann.

    Content-Marketing für technische Produkte

    Hochwertige Inhalte sind im Business-to-Business-Bereich entscheidend. Die neuen Möglichkeiten im Industriebereich sind zahlreich, sowohl im Online- als auch im Printbereich.

    Online-Marketing für Industriegüter

    Wussten Sie, dass sich am Industriesektor mehr als 60 % der Techniker online über Produktneuigkeiten informieren, d.h. Produktlösungen und Case Studies werden aktiv gesucht. Bieten Sie Ihrem Kundenkreis derzeit die ideale Plattform, die Produktinformationen transparent und übersichtlich vermittelt und schnell gefunden wird? Wir helfen Ihnen gerne, mit der Sicht Ihrer Kunden einen Online-Check durchzuführen.

    Branding und grafische Dienstleistungen für Investitionsgüter

    Ein durchgängiges Design in allen Geschäftsunterlagen – das Corporate Design – ist der erste Schritt, um dem Käufer Kontinuität und Seriosität zu vermitteln. Oftmals ist es sinnvoll, dem Produkt einen eigenständigen Namen zu geben und es mittel- und langfristig zur Marke auszubauen. Ein Name macht ein Produkt interessant, demonstriert Selbstbewusstsein und bleibt eher in Erinnerung als eine anonyme Standardbezeichnung für ein technisches Allerweltsprodukt.
    Lighthouse Werbeagentur Maschinengrafik

    Der Weg zur Marketingstrategie beginnt mit einer intensiven Auseinandersetzung mit Ihrem Geschäftsfeld – Because markets change

    Warum uns der Leuchtturm wichtig ist

    Der Leuchtturm symbolisiert eine sichere, stabile und vertrauenswürdige Anlaufstelle.
    Das Licht ist Orientierungshilfe und macht in der Dunkelheit Verborgenes wieder sichtbar.

    Super, ich bin an einer Zusammenarbeit interessiert!

    Interessiert an professioneller Beratung?

    Rufen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne.

    Die Meinung unserer Mitarbeiter

    „Bei Lighthouse geht es darum, den Kunden und sein Produkt zu verstehen. Das Team ist sich nicht zu schade nachzudenken und zu versuchen, auf individuelle Herausforderungen einzugehen.”

    Melanie Galeta

    Pressearbeit für technische Unternehmen

    Neben dem technischen Vertrieb ist Öffentlichkeitsarbeit ein essenzielles und effektives Instrument, um absatzorientierte Unternehmensziele zu erreichen. Dies trifft auch auf den Investitionsgüterbereich zu, denn auch hier gilt es die oft erklärungsbedürftigen Produkte der Zielgruppe zu kommunizieren und nachhaltig im Bewusstsein zu halten. Lighthouse hilft Ihnen als Sparringpartner, ein positives Image aufzubauen und dieses zu pflegen.

    BIG-Marketing-Strategie

    Wir sind die Agentur, die die BIG-Marketing-Strategie begründet hat.

    BIG steht für die Steigerung von Bekanntheit, Image und Gewinn.

     

    Wir beziehen bei unserer BIG-Marketing-Strategy für den Kunden einen zukünftigen Blickpunkt mit ein und projizieren diverse Aktionen und Entscheidungen in die Zukunft.

     

    Dadurch können wir die Zukunft dauerhafter und natürlich erfolgreicher gestalten. Beim Einsatz diverser Marketing-Tools arbeiten wir heraus, welche für Ihr Unternehmen am besten funktionieren, um Ihre Zielgruppe und die BIG-Marketing-Ziele wirklich zu erreichen.

     

    Wollen auch Sie die BIG-Marketing-Strategie Ziele erreichen, dann rufen Sie uns noch heute an!

    Pressearbeit

    Wir kommunizieren Ihre Vision, Ihre Erfolge, Leistungen und Werte an die Öffentlichkeit. Wir hören genau zu und gehen auf Ihre persönlichen Anliegen ein. Werden Sie und Ihr Unternehmen durch Lighthouse für Ihre Kunden, in Fachkreisen und in den Medien wahrnehmbar!

    Öffentlichkeit und Print

    Wir helfen Ihnen sich als Experte für relevante Themenbereiche und Branchen bei einer anspruchsvollen Fachleserschaft zu etablieren. Dabei nutzen wir die Möglichkeiten des Internets ebenso, wie haptisch und wertvermittelnde Printmedien.

    Messe und Event

    Damit Messen, Workshops und Kundenevents in besonderer Erinnerung bleiben, braucht es ein hervorragendes Konzept und eine zuverlässige Organisation. Wir übernehmen nach Bedarf Konzept, Planung und Betreuung vor Ort für Sie.

    Positionierung

    Was leistet Ihr Produkt und für wen? Eine solide Markenpositionierung hilft hervorzustechen. Dies gelingt nur, wenn die Zielgruppe erreicht wird und versteht, womit sich das Angebot vom Rest des Marktes abhebt. Wir ermitteln Ihren Standort und Ihr Ziel, damit wir Sie sicher in den Hafen bringen.

    Markenkonzept

    Hinter einer erfolgreichen Brand steht eine klare Markenstrategie. Damit eine Marke ihren Wert kontinuierlich steigert, braucht es einen an den Markenzielen orientierten Fahrplan und eine regelmäßige Kontrolle. Unser konkreter Maßnahmenkatalog bringt Ihre Marke in Fahrt.

    Corporate Design

    Ein hervorstechender Firmenauftritt ist eine Investition, die von Kunden und Investoren geschätzt wird. Wir verleihen Ihrem Unternehmen seinen eigenen visuellen Stil durch ein überzeugendes Corporate Design.

    Marketing-Mix

    Es gibt eine unfassbare Bandbreite an Möglichkeiten zu werben. Verlieren Sie da manchmal den Überblick? Wir stellen für Sie die richtige Mischung zusammen, erschließen Marketingkanäle und gestalten Ihr Portfolio aus Werbemitteln und Initiativen.

    Wussten Sie,

    dass Lighthouse eine Full-Service-Agentur ist?

    Wussten Sie,

    dass große und kleine Unternehmen bei uns richtig aufgehoben sind?

    Wussten Sie,

    dass wir auch Webseiten in Typo3 und WordPress gestalten?

    Wussten Sie,

    dass wir auch spezielle Marketing-Workshops und Training von Mitarbeitern anbieten?

    Wussten Sie,

    dass wir Fotografie und Videoproduktionen anbieten?

    Wussten Sie,

    dass wir Ihr Unternehmen optimal online und offline in Szene setzen?

    Sabine Partik

    Projekt Manager

    Nina Gospodarek

    Online Marketing Manager

    Sonja Burtscher

    Marketing & Communication

    Branding / Redesign

    Neuausrichtung des Firmenauftritts

    Lighthouse Werbeagentur Branding / Corporate Design

    Ist das optische Erscheinungsbild Ihrer Firma etwas in die Jahre gekommen? Hat sich die Ausrichtung des Unternehmens, die Zielgruppe, oder das Angebot mit der Zeit verändert?

    Oder hat sich einfach der Markt verändert? Wünschen Sie sich vielleicht mehr Erfolg? Wir unterstützen Sie bei der Neuausrichtung Ihres Firmenauftritts, sowohl visuell, als auch konzeptionell.

    Leistungsangebot

    Unser Service umfasst

    Agentur für Marketing und Strategie

    Wir sind Ihre externe Marketingabteilung

    Umfassende Dienstleistungen für kleine und große Unternehmen im B2B- und B2C-Bereich

    Entscheidungsträger werden im Marketing immer wieder vor schwierige Herausforderungen gestellt. Dabei ist es wichtig, Durchblick zu bewahren und die richtige Strategie zu verfolgen. Die Full-Service Werbeagentur Lighthouse bietet als Partner und verlängerter Arm im Marketing Orientierung. Mit konkreten und individuellen Handlungsempfehlungen und zielgerichteten Maßnahmen begleiten wir Sie durch komplexe Marketingthemen.

    Corporate Identity

    Ein starker Auftritt ist wiedererkennbar und erhöht den Bekanntheitsgrad. Wir verleihen Ihnem Unternehmen eine aussagekräftige Corporate Identity. Dazu gehören für uns charakterstarkes Branding und klare Kommunikation der Mission und Werte.

    Content Marketing

    Wir entwickeln mit Ihnen eine Content-Strategie, die Ihre Zielgruppe auf den richtigen Kanälen erreicht. Sie haben keine Zeit für Content? Ob Blogs, Social Media, Newsletter, oder Websites, wir verfassen für Sie relevante und anspruchsvolle Inhalte in Form von Texten, Fotos und Videos.

    Umfragen

    Wie zufrieden sind eigentlich Ihre Kunden? Umfragen, wie Kundenumfragen, oder Mitarbeiterbefragungen sind bewährte Tools. Abgestimmt auf die Anforderungen Ihres Unternehmens bieten wir sie als strategische Analysewerkzeuge in unseren Audits an.
    Lighthouse Werbeagentur Content Marketing

    B2B Partnerships

    We connect B2B-Partners: Wir sind Ihr Experte, wenn es darum geht, den Auftritt einer B2B-Kooperation öffentlichkeitswirksam in Szene zu setzen, denn gemeinsame Auftritte erzielen oft ein Vielfaches an Aufmerksamkeitswirkung und Nachhaltigkeit. Together, we achieve more!